Systemische Therapie | Ruth Müller

Wach – Neugierig – Gespannt

Ich bin 1973 in Nordrhein-Westfalen geboren und habe dort nach einem längeren Aufenthalt in den USA studiert und in verschiedenen Einrichtungen der Familien-, Jugend- und Erwachsenenhilfe gearbeitet.

Seit 2007 lebe und arbeite ich in Berlin.

Ich durfte auf der Reise meines Lebens bisher viele Landschaften erkunden und, um im Bild der Reisenden zu bleiben, kann ich sagen, dass ich viel erlebt habe, viel erfahren durfte, auch über mich. Ich bin Umwege gegangen, habe entschieden zu verweilen, bin wieder aufgebrochen, immer wach, immer neugierig, immer gespannt. Nutzen Sie bitte mein Kontaktformular, um mit mir ins Gespräch zu kommen.

Ruth Müller

„Alles ist in mir, ich vertraue darauf und schöpfe daraus auf meinem Weg …“

Systemische Therapie

Meine Haltung

Ich begleite Menschen in einer Phase ihres Lebens, in der sie sich entscheiden, etwas in ihrem Leben verändern zu wollen. Dieser Moment ist häufig zugleich ein verletzlicher und kraftvoller, mutiger, schmerzvoller, hoffnungsvoller aber auch ängstlicher.

Gemeinsam mit Ihnen auf diese Reise zu gehen, Sie ein Stück des Weges zu begleiten, den Prozess des „Schwingens“ zwischen dem was war, was ist und dem wo es hingehen kann oder soll, diesen „Raum“ mit Ihnen zu betreten und das entgegengebrachte Vertrauen als Grundlage gemeinsamen Arbeitens erfüllt mich nach wie vor mit Demut.

Mir ist es wichtig, in Begegnung, wertschätzend, respektvoll und achtsam zu sein und Unterschiede zu würdigen. Dabei ist es mir ein Anliegen, immer offen zu bleiben. Ich begreife mich dabei stets selbst auch als Lernende.

Ich glaube daran, dass Veränderung in jeder Phase des Lebens möglich ist und ich versuche, Sie dabei zu unterstützen, im Sinne eines lösungsorientierten und ressourcenorientierten Ansatzes.

Ein Fokus liegt darauf, die aus dem ganz eigenen Lebenskontext, dem Umfeld der verschiedenen Lebensbereiche und Beziehungen entstehenden Wechselwirkungen, mit in die Betrachtung einzubeziehen.

Methoden

Neben dem therapeutischen Gespräch bediene ich mich verschiedener Methoden systemischen Arbeitens, wie der systemischen Strukturaufstellung, der Genogrammarbeit und zirkulärer Fragen.

Systemische Gesellschaft
Systemische Therapeutin und Beraterin (SG)

Mitglied in der Systemischen Gesellschaft – Deutscher Verband für systemische Forschung, Therapie, Supervision und Beratung e.V.

Erfahrung & Kompetenz

Berufserfahrung

Ich verfüge über eine langjährige Berufserfahrung in den Bereichen Einzel-, Paar- und Familientherapie mit Stationen in der Frauenberatung, in der stationären Krisenintervention und Betreuung, in der Kinder- und Jugendarbeit und Prävention, in verschiedenen Familientherapieeinrichtungen und Familienberatungsstellen, in der freien Wirtschaft mit dem Schwerpunkt Coaching von Führungskräften/ Personen des öffentlichen Lebens und der Mediation innerbetrieblicher Konflikte und von Konzernkonflikten.

Ausbildung

  • Systemische Paar- und Familientherapeutin (SG)
  • Ausgebildete Mediatorin (Schwerpunkt Wirtschaftsmediation)
  • Staatlich anerkannte Diplom-Sozialpädagogin

Fort- und Weiterbildung

Seit 28 Jahren nehme ich regelmäßig an Fort – und Weiterbildungen teil.

Zuletzt habe ich folgende Fort – und Weiterbildungen besucht:

  • Einführung in die Systemische Sexualtherapie bei Mag. Sandra Gathmann, Systemische Sexualtherapeutin, 2021
  • Einjährige Ausbildung in Systemischer Strukturaufstellung bei Dr. Andrea Berreth, systemische Beraterin und Coach (zertifiziert durch das Berliner Institut für Familientherapie) 2021
  • Ausbildung zur Systemischen Einzel-, Paar- und Familientherapeutin 2018 bis 2022
Soulfood Berlin

Meine Praxis

Soulfood Berlin

Anfahrt & Kontakt